Sachpolitik statt Ideologie.
Miteinander Bambergs
Zukunft gestalten!

Über mich.

Oberbürgermeisterkandidat und Spitzenkandidat der FDP für die Stadtratswahl am 15. März 2020

Beruf: Gymnasiallehrer (D, G, Sk, Eth),
Schulleiter des Friedrich-Rückert-Gymnasiums Ebern

Alter: 42 Jahre

Familienstand: ledig, 3 Patenkinder

Ehrenamtliches Engagement: 

  • Mitglied des Stadtrates der Stadt Bamberg
  • Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Bamberg-Stadt
  • Mitglied in der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg
  • Mitglied in zahlreichen weiteren Bamberger Vereinen

Politische Schwerpunkte: Bildung, Bürgerrechte,
Kultur und Kommunalpolitik

Hobbys: Lesen, Reisen, Politik,
regionale Geschichte erforschen

Meine Zeitleiste.
Meine Geschichte.

2002 bin ich in die Jungen Liberalen und in die FDP in Bamberg eingetreten. Seitdem habe ich bis heute verschiedenste Ämter bei den Liberalen bekleidet, u.a. als JuLi-Kreisvorsitzender, als stv. JuLi-Landesvorsitzender, als Leiter des Landesfachausschusses Bildung der FDP Bayern und als FDP-Ortsvorsitzender in Bamberg (seit 2009).

1996 bin ich zum Studium nach Bamberg gekommen und habe mich sogleich in die Stadt verliebt. Das Studium der Fächer Geschichte, Deutsch und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien habe ich 2002 mit den Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Parallel dazu habe ich auch ein Magisterstudium mit dem Hauptfach Wirtschafts- und Sozialgeschichte gemacht, das ich bereits 2001 mit der Magisterprüfung abgeschlossen habe.

2002 bis 2004 habe ich mein Referendariat am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium in Bamberg und am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern absolviert.

2004 bis 2010 war ich Lehrer am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern und dort u.a. Verbindungslehrer für die Schüler sowie Fachbetreuer für Geschichte und Sozialkunde.

2010 bin ich ins Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus nach München gewechselt. Dort war ich u.a. Mitarbeiter und später Referent für das Fach Geschichte und für die Betreuung des Landesschülerrates zuständig. Die Wochenenden habe ich aber meist in Bamberg verbracht.

2014 wurde ich von den Bürgerinnen und Bürgern zum Mitglied des Stadtrates der Stadt Bamberg gewählt. Dort war ich seitdem u.a. Mitglied des Finanzsenats, des Kultursenats, des Verkehrs- und Umweltsenats und des Zweckverbandes Gymnasien.

2015 kehrte ich im Februar auch beruflich in die Region zurück und wurde zum stellvertretenden Schulleiter am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern berufen.

2017 wurde ich zum Schulleiter des Friedrich-Rückert-Gymnasiums in Ebern berufen. Dort trage ich die Verantwortung für 630 Schülerinnen und Schüler und 60 Kolleginnen und Kollegen.

1977 wurde ich in Kulmbach geboren und bin dort aufgewachsen. Dort habe ich 1996 auch meine Abiturprüfung am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium abgelegt. Kulmbach mit seiner Plassenburg und seinen zahlreichen bedeutenden Bauten aus der Industrieepoche haben früh mein Interesse an regionaler Geschichte geweckt.

Meine Ziele für
ein besseres Bamberg.

Bamberg braucht eine sachorientierte Politik mit klaren Themenschwerpunkten. Für mich stehen an erster Stelle Arbeitsplätze. Diese sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es den Menschen in unserer Region gut geht! Hier muss die Stadtpolitik die richtigen Rahmenbedingungen setzen, um bestehende Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. In Bezug auf den städtischen Haushalt müssen Bildung, Familie und Wohnen die zentralen Investitionsschwerpunkte der nächsten Jahre sein.

Doch das geht nur mit einer soliden Haushaltspolitik, die nur das ausgibt, was sie auch einnimmt. Wir dürfen unseren Kindern keine Schuldenberge hinterlassen, sondern müssen verantwortungsbewusst mit den Finanzen umgehen. Um die Herausforderungen der nächsten Jahre zu finanzieren, braucht es deshalb zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen durch Neuansiedlung von Unternehmen sowie eine engagierte Gewinnung von Fördergeldern., u.a. für die Schulsanierungen und den Ausbau der KiTa-Plätze.